Vorstellung Fachberatung

Liebe Gartenmitglieder,

als Fachberaterin des Kleingartenvereins Ladenburg möchte ich mich Ihnen kurz vorstellen.

Mein Name ist Iris Lipowsky, gebürtige Niederländerin, verheiratet, Mutter von drei Kindern (9, 13 und 15 Jahre alt), Angestellte bei der Stadt Ladenburg und Sprachentrainerin bei Firmen und Bildungseinrichtungen. Seit sechs Jahren bin ich in meinem Garten 89, in der Anlage Heddesheimer Straße, unterwegs. Der Kleingarten war aber damals schon kein Neuland für mich, da ich als Kind auch in einer Kleingartenanlage aufgewachsen bin und meine Mutter gelernte Gärtnerin ist. Die Natur und die Gartenarbeit sind für mich Entspannung und Erholung.

Seit fünf Jahren bin ich mit Klaus Klump (Aufeld – auch Fachberater) in der Gartenkommission und ermittle den Wert der Gärten beim Pächterwechsel im Heddesheimer Weg und im Aufeld.

Im Jahr 2020 fing ich mit dem Fachberaterlehrgang des Landesverbandes an und ich habe in Dezember 2021 Jahr den Lehrgang erfolgreich abgeschlossen.

Was ist meine Rolle als Fachberaterin?

– die gartenfachliche Beratung der Mitglieder „über den Gartenzaun“

– die fachliche Weiterbildung der Mitglieder durch Referate, Vorträge und Berichte bei
Vereinsveranstaltungen sowie durch praktische Unterweisungen, ggf. auch durch
Einladung von externen Referenten (leider im Moment Corona-bedingt nicht möglich)

– die Beratung des Vorstandes bei Fragen bezüglich der Gestaltung der Anlage,
Schädlingsbekämpfung u.a. die gesamte Anlage betreffenden Angelegenheiten sowie
Vereinsausflügen, etc.

Ich bin als Fachberaterin …

- NICHT der „Sheriff“ des Vorstandes

- NICHT weisungsbefugt gegenüber den Mitgliedern – es sei denn, als ausdrücklich
(schriftlich!) Beauftragter des Vorstandes in einer Sache

- NICHT „Mädchen für alles“, sondern Berater und ggf. Koordinator (fachlich richtige
Ausführung von Gemeinschaftsarbeiten, u.a.)

- NICHT gesetzlich vertretungsberechtigt, also auch nicht für Behördenkontakte etc.
zuständig

Ich stehe Euch gerne mit Rat und Tat zu Seite und würde mich über Eure Ideen, Vorschläge und Fragen sehr freuen!

Iris Lipowsky, Garten 89, Telefon 06203/937614, 0174/9812682 (auch Whatsapp),
Email: fachberatung_hw@kleingartenverein-ladenburg.de