Mannheimer Morgen-Artikel zum Jubiläums – Festwochenende

20Jahre-JubilaeumHier der Artikel des Mannheimer Morgens zu unserem Festwochenende bzgl. der 20-jährigen Partnerschaft mit dem KGV-Kirschbaum/Chemnitz:

Seit 1947 gibt es den Kleingartenverein in Ladenburg. Vor genau 20 Jahren wurde unter dem damaligen Vorsitz von Gunter Erbe die Partnerschaft mit dem 1923 gegründeten Kleingartenverein „Kirschbaum“ aus Chemnitz besiegelt. Wie es in Folge der Wiedervereinigung dazu kam, schilderte Erbe beim Festabend im Domhofsaal. Insgesamt feierte man die beständig gewachsene badisch-sächsische Kleingärtnerfreundschaft drei Tage lang.

„Ich will diese schöne Partnerschaft weiter pflegen und entwickeln“, betonte Ferdi Abbate, der zwar schon seit 1977 Mitglied ist, die Beziehung zu den „Kirschbäumlern“ aber erst richtig kennen- und schätzen gelernt hat, als er wieder aktiv und 2009 Vorsitzender wurde. „Da habe ich erst erkannt, was das für eine wunderbare Sache ist“, gesteht Abbate, der sich aufrichtig freute, dass eine 20-köpfige Abordnung aus Chemnitz zur Jubelfeier angereist war. Neben Erbe, Abbate, Bürgermeister Rainer Ziegler und Franz Stefan vom baden-württembergischen Landesverband der Kleingärtner zählte auch „Kirschbaum“-Vizechef Egbert Däumler zu den Festrednern im Domhof.

Wie er als Junge in der Ladenburger Anlage Weinheimer Weg im Garten seiner Eltern und Großeltern groß geworden ist, erzählte der Landtagsabgeordnete Gerhard Kleinböck den Gästen. Abbate zeigte sich  hoch zufrieden: „Es war ein sehr  schöner Festabend, geprägt von Harmonie und Freundschaft.“ Dies kam auch beim gemeinsamen Grillfest auf der Wiese vor dem Vereinsheim in der Anlage Heddesheimer Weg jederzeit zum Ausdruck. Dort  überreichte Däumler auch „bewegliche Rosenstöcke“ auf einem Leiterwagen als Gastgeschenk und  als  “Zeichen der blühenden Beziehung“ beider Vereine.

Musik von „Bluestime“

Dafür „revanchierte“ sich Abbate mit einer Erinnerungstafel samt Unterschriften aller Jubelgäste fürs Chemnitzer Clubhaus. Bevor die fünf erfahrenen Musiker der Coverrockband „Bluestime“ aus dem Rhein-Neckar-Delta zu ihren Instrumenten griffen, ehrten Abbate, sein Stellvertreter Roland Zeise sowie Silvester Nerb (Bezirksverband Mannheim) treue Mitglieder. Seit 50 Jahren beackert Kurt Tomsche eine Parzelle, seit jeweils 40 Jahren sind Gerhard Heß, Anestis Chalkidis und Siegmar Laub aktiv: „Das ist kein Pappenstiel. Man kann nur den Hut ziehen vor so viel Engagement und Arbeit, mit der Ihr Eure Gärten bewirtschaftet“, würdigte Abbate diese Jubilare, die von Nerb mit Ehrennadeln in Gold und Präsenten ausgezeichnet wurden.

Weitere treue Mitglieder, die seitens des Vereins teilweise in Abwesenheit geehrt wurden: Gerd Rühling, Gerd Schmitt, Hans Boch, Aniko-Beata Heizer, Harald Huppatz, Christos Kalogeros, Sandra Nicht (alle 10 Jahre), Hans-Peter Gutscher und Rudolf Fromm (25 Jahre).