Ausflug der Kleingärtner in den Schwarzwald

Am Samstag den 7.Juli fand bei bestem Wetter der Ausflug des Kleingartenvereins Ladenburg statt. Pünktlich um 9 Uhr starteten die Kleingärtner Richtung Schwarzwald.
Die erste Station war die Glasbläserei Dorotheenhütte in Wolfach. Bei einer fachkundigen und sehr interessanten Führung konnte man viel über die Entstehung von Glas erfahren. Als besonderes Schmankerl durfte der 1. Vorsitzende Ferdi Abbate dann noch selbst eine Vase anfertigen. Bei der Besichtigung der Schleiferei waren viele sehr erstaunt, wie schwer Bleikristall ist. Danach wurde noch die Glasausstellung sowie das Weihnachtsdorf bewundert.
Nach einem leckeren Mittagessen in der zur Glasbläserei gehörenden „Hüttenklause“, ging es weiter zum Freilichtmuseum „Vogtsbauernhof“ in Gutach. Dort konnte sich jeder nach belieben auf dem großen Gelände umschauen. An diesem Samstag war Landfrauentag und so konnte man überall alte Schwarzwälder Spezialitäten kennen lernen oder den Frauen bei Handarbeiten zusehen. Natürlich ließen es sich einige nicht nehmen, von der guten Schwarzwälder Kirschtorte zu probieren. Besonders interessant für die Gärtner war der Kräutergarten, sowie die liebevoll angelegten Bauerngärten.
Die Zeit verging wie im Flug und gegen Abend wurde als letztes Ziel das sehr empfehlenswerte Ausflugslokal Waldsee-Terrassen bei Hausach angefahren. Bei guter Küche und netten Gesprächen ließ man den Tag ausklingen. Zufrieden stiegen alle in den Bus um nach Hause zu fahren. Man war sich einig, dass auch im nächsten Jahr wieder ein Ausflug geplant werden soll. Ferdi Abbate bedankte sich noch bei Busfahrer Wolfram für seine umsichtige Fahrt und einige Gärtner beendeten den gelungenen Tag auf dem Fischerfest der Freunde vom Angelsportverein.