Rundschreiben Dezember 2014

Liebe Gartenfreunde !

Die Gartensaison 2014 ist nun auch zu Ende und zum Jahresende ist wieder Zeit für neue Infos.
Wir haben ein Arbeitsreiches und aufregendes Gartenjahr hinter uns gebracht.
Mit vielen gewohnten Veranstaltungen, wobei ich als Höhepunkt den Besuch der Gartenfreunde aus Chemnitz erwähnen möchte.
Im Gegenzug wurden einige unserer Mitglieder nach Chemnitz eingeladen um Ihnen die Ehrenmitgliedschaft, in Form einer Urkunde zu überreichen. Dieser Einladung sind einige sehr gerne gefolgt. Wir waren mit einer kleinen Delegation bei den Feierlichkeiten in Chemnitz dabei und haben uns bei den Kirschbäumler sehr wohl gefühlt, denn wir wurden wieder mal auf das herzlichste empfangen, eben wie bei Freunden. Nun sind einige Ladenburger Gartenfreunde, Ehrenmitglieder beim Kleingartenverein Kirschbaum in Chemnitz. Die Chemnitzer Gartenfreunde setzten damit ein deutliches Zeichen, um unsere Partnerschaft noch mehr zusammen zu schweißen.

Erwähnen möchte ich auch das diesjährige Schlachtfest, bei dem ich leider verhindert war und das dennoch sehr gut ablief. Unter der Leitung von Uwe Breitbarth hat der Festausschuss es dieses Jahr ganz all eine ausgeführt. Vielen Dank an dieser Stelle an alle.

Das Gartenjahr ist bereits abgeschlossen und die meisten Gärtner haben sich bereits auf die Winterpause eingestellt. Auch das Wasser in den Anlagen ist abgestellt. Wir bitten deshalb die Gartenfreunde die Haupthähne offen zu lassen, um Frostschäden zu vermeiden.
In der Anlage Heddesheimer Weg wird jedoch noch fleißig gearbeitet. Die Toilettenanlage wird völlig neu überholt. Sie war sehr in die Jahre gekommen, schmuddelig und nicht mehr zeitgemäß. Die Arbeiten schreiten gut voran, so dass sie nächstes Jahr den Gartenfreunden zur Verfügung stehen wird.

Die Vorstandschaft hat sich dieses Jahr auch um die Erneuerung der Satzung bemüht. Eine Kommission wurde gebildet die eine gänzlich neue Satzung erarbeitet hat. Das Amtsgericht sowie der Landesverband haben sie für sehr detailliert und praktikabel erklärt, so dass wir sie den Mitgliedern am 28.März vorstellen werden, um gemeinsam darüber zu befinden.

Anschließend werden wir sie in der Jahreshauptversammlung am 25.April zur Abstimmung bringen.

Als letztes möchte ich mitteilen dass ich, Ferdinando Abbate, in der nächsten Jahreshauptversammlung nicht mehr für den Vorstand kandidieren werde. Viele Gründe kamen zusammen, private wie auch vereinsbezogene, die mich zu diesem Schritt bewogen haben.
Auch die Schriftführerin Ursula Abbate wird nicht mehr zur Verfügung stehen, sowie auch Johann Petker, der aus beruflichen Gründen den Posten als Anlageleiter HW aufgeben wird.
Aufgrund dessen mein Aufruf an die Mitglieder: sollte sich jemand für eine Stelle in der Vorstandschaft interessieren, dann bitte ich mit mir Verbindung aufzunehmen. Unsere Unterstützung, bei der Vorstandsarbeit sage ich heute schon verbindlich zu.

Nun möchte sich der Vorstand bei den vielen Helfern für die Mitarbeit im vergangenen Jahr bedanken, denn ohne Sie wäre die Vereins arbeit nicht möglich gewesen.
Wir wünschen allen Gärtnern, eine besinnliche Weihnachtszeit im Kreis der Familien und ein friedliches Jahr 2015.

Ferdinando Abbate